Die Informationsseiten der
Praxis für Angewandte Synergetik Berlin
Peter und Ingrid Scharf

Beratung, Therapie, Aus- und Weiterbildung

Startseite     Übersicht

Impressum     Datenschutz

 Das Neuronal Balance Lexikon - Die Elemente des Synergetischen Heilens

Auf die individuelle Problematik jedes einzelnen Klienten abgestimmt und professionell eingesetzt
bilden diese Sichtweisen und Therapieansätze das Fundament Angewandter Synergetik.

 
Zurück zum vorigen Thema

Geistig-seelische Gründe für körperliche Krankheiten (Louise L. Hay)

Weiter zum nächsten Thema


Seelisch-geistige Gründe für körperliche Krankheiten und ein ganzheitlicher Weg, sie zu überwinden

Die Botschaft von Louise L.
Hay lautet: „Wenn wir bereit sind, mental an uns zu arbeiten, ist fast alles heilbar.“ Die amerikanische Bestsellerautorin hat selbst sehr viel Erfahrung mit Denkmustern, die zu körperlichen Erkrankungen führen - auch durch ihre eigene Krebsheilung. Bei ihren zahlreichen Vorträgen, Workshops, Kursen und Übungsprogrammen bietet Frau Hay praktische Schritte zur Auflösung von Ängsten und anderen Faktoren an, die Krankheiten verursachen. Sie sieht ihre Lebensaufgabe darin, anderen zu helfen, das ganze Potential der eigenen, schöpferischen Kräfte zu entdecken und nutzen zu lernen.
Hay geht davon aus, dass jede Krankheit allein durch eine einfache Umwandlung von Gedankenstrukturen in das Gegenteil verwandelt werden kann.

Louise L. Hay: "Wenn ein Klient zu mir kommt - wie schlimm seine Lage auch sein mag - weiß ich, dass fast alles geheilt werden kann, wenn er bereit ist, auf der Bewusstseinsebene daran zu arbeiten. Das Wort ,unheilbar', das vielen Menschen solche Angst macht, bedeutet in Wirklichkeit nur, dass das betreffende Leiden nicht durch ,äußerliche' Methoden kuriert werden kann, sondern dass wir nach innen gehen müssen, um Heilung herbei- zuführen. Das Geglückte und das Missglückte sind oft Ergebnisse unserer Gedankengänge, die unsere Erfahrungen formen. Deshalb verändern wir mit einem veränderten Denken auch unsere Erfahrungen.“

Louise L. Hay vertritt die Ansicht, dass ein körperliches Symptom nur eine Wirkung im Äußeren ist. Durch Willenskraft und Disziplin können diese äußeren Wirkungen verändert werden. Sie allein aber sind nicht ausreichend, denn man muss nach innen gehen, um die mentale Ursache aufzulösen.

Die Gedankenmuster, die mehr als alles andere Ursachen für Krankheiten im Körper bilden, sind nach Frau Hay: Kritik, Ärger, Groll und Schuldgefühle. Sie stellte eine Liste von seelisch-geistigen Entsprechungen auf, die hilfreich sein kann, um die Hintergründe einer Krankheit zu erfahren. Beispiel: Hinter einem Magengeschwür steht Angst und der Glaube, nicht gut genug zu sein. Louise L. Hay hat für jedes Krankheitsbild entsprechende „Affirmationen zur Heilung“ entwickelt, die in dem eben genannten Beispiel folgendermaßen lauten würde: „Ich liebe und akzeptiere mich. Ich bin mit mir selbst in Frieden. Ich bin wunderbar.“

Louise L. Hay ist der Überzeugung, dass es vollkommen unwichtig ist, wie lange das negative, krankmachende Denkmuster schon vorhanden ist und wirkt, denn die Macht, etwas daran zu verändern liegt immer im Hier und Jetzt. 
So finden synergetische Innenweltarbeit und Hintergrundauflösung immer im Hier und Jetzt statt.

Louise L. Hay: „Unsere Gedanken und die von uns wiederholt benutzten Worte haben unser Leben und unsere Erfahrungen bis jetzt geformt. Doch das ist altes Denken, das haben wir schon hinter uns. Die Gedanken und Worte, für die wir uns heute, jetzt entscheiden, werden unser Morgen bestimmen." 
Nicht alles Alte haben wir hinter uns. Es liegt weiter im Keller unseres Unbewussten. 
"Kritik, Ärger, Groll und Schuldgefühle" warten auf Bearbeitung. Am besten synergetisch. Bis dahin wirken sie weiter.


Literatur-Tipp:

Heile deinen Körper: Seelisch-geistige Gründe für körperliche Krankheit

Quellen: Louise L. Hay und Synergetik Therapie Institut

Zurück zum vorigen Thema     Zurück zur Übersicht     Weiter zum nächsten Thema

 

Praxis für Angewandte Synergetik Berlin - Peter und Ingrid Scharf - Lohmeyerstr. 7 - 10587 Berlin - Telefon 030 8866 8900
copyright g-wie-gesund.de 2007