Psychotherapie Berlin
Praxis für Angewandte Synergetik Berlin
Peter und Ingrid Scharf
Synergetische Psychotherapie - Psychobionik - Aufstellungen - Ausbildung

Synergetisches Heilen
und Selbstheilung

Was ist eigentlich Selbstheilung?

Gibt es so etwas überhaupt? Ist es möglich, dass Menschen sich selbst heilen können?
Oder ist das alles nur Phantasterei, esoterischer Humbug oder Scharlatanerie?
Sind Presse- und TV-Berichte über Spontanheilungen nichts weiter als Science-Fiction?

Das sind Fragen, die immer wieder auf uns zukommen.
Darum ein paar Worte zum Thema Selbstheilung:

Selbstheilung kommt nicht in Form von Tabletten oder Tropfen daher. Auch wenn es auf dieser Welt mittlerweile Tausende Präparate gibt, die Dir Selbstheilung versprechen, natürlich "nur bei regelmäßiger Einnahme".

Selbstheilung kann auch nicht durch Personen oder Geräte von außen bewirkt werden. Das wäre schon im Wortsinn keine Selbstheilung.

Selbstheilung ist etwas, das nur in Dir selbst passiert, durch Dich selbst. Dein gebrochenes Bein heilt nicht durch den Gips, sondern von selbst. Gips oder Schienen sind dabei nützliche Helfer, damit die Selbstheilung Deines Knochens möglichst ungestört verlaufen kann. Ein Bruch, der nicht ruhig gestellt wird, hat natürlich schlechtere Selbstheilungs-Chancen.

Selbstheilung geschieht auch, wenn bei psychosomatischen Erkrankungen wie z.B. der Neurodermitis oder einer chronischen Darmentzündung die Psyche die Chance erhält, ins Gleichgewicht zu kommen.
So wie der Gips hilft, Deinen gebrochenen Knochen in die optimale Balance zu bringen, damit er ganz von selbst heilt, so hilft Dir Neuronal Balance, die neuronalen Strukturen in Deiner Psyche genau in das Gleichgewicht zu bringen, das Dein Körper für seine Selbstheilung benötigt.

Neuronal Balance beruht auf der Naturwissenschaft Synergetik, der "Lehre vom Zusammenwirken" und ist im besten Sinne "Angewandte Synergetik". Mit der Synergetik-Methode als eigenständige Therapieform heilen sich Menschen seit mehr als 30 Jahren bewusst und vor allem aktiv selbst.

Unbewusst funktioniert das schon viel länger - nämlich seit es Menschen gibt.
Wir haben es nur verlernt.

Selbstheilung beginnt im Inneren

Die vielfältigen Möglichkeiten der Angewandten Synergetik zur Erlangung von Lebenskraft, einem guten Lebensgefühl und vor allem von Gesundheit veranlassen immer mehr interessierte Menschen zu einer Reise in ihre Innenwelt, zu ihren inneren Bildern. In inneren Bildern, vor allem aber in deren Zusammenspiel drücken sich all unsere abgespeicherten bewussten wie unbewussten Erinnerungen, unsere Glaubenssätze und Vorstellungen von uns und von der Welt und viele weitere unseren Lebensfluss bestimmende Faktoren aus.

Wer sich vor seinen inneren Augen den Eiffelturm oder eine rote Rose vorstellen kann, der weiß schon, was innere Bilder sind. Sogar Gefühle können abgespeichert sein.

Erinnerst Du Dich beispielsweise daran, wie es sich anfühlte, als Du das erste Mal verliebt warst? Erinnerungen an Düfte, an einen besonderen Geschmack oder an bestimmte Geräusche gehören ebenso zu den inneren Bildern und so erinnerst Du Dich vielleicht an ein bestimmtes Lied aus der Kindheit, an die Stimme eines geliebten Menschen oder an den wunderbaren Duft Deiner Lieblingsspeise in Mutters Küche...

Selbstheilung beginnt mit Ursachensuche

Liegen die Ursachen von Problemen tatsächlich so oft in unserer Vergangenheit?
Das ist doch alles Schnee von gestern, längst vergangen und vorbei...? Oder?

Vergangen schon, das ist richtig - aber niemals wirklich vergessen. Jeder Moment Deines Lebens bleibt als inneres Energiebild in den Tiefen Deines Gehirns erhalten. Und die neuronalen Verknüpfungen all dieser Energiebilder miteinander ergeben Deine individuelle Struktur. Hier sind sowohl alle schönen Augenblicke Deines Lebens, als auch alle traurigen Momente neuronal abgespeichert.

Enttäuschungen, Schocks oder bittere Erfahrungen können so Ursache und auch Auslöser sein für eine tief greifende Veränderung in Dir. Meistens "sehr gut" verdrängt, aber dennoch eingeprägt im Unterbewusstsein, beeinflussen solche "Altlasten" Deine Lebenskraft und Lebensfreude ebenso wie Deine Fähigkeit zu lieben oder glücklich zu sein. Vor allem aber beeinflussen sie eines - nämlich Deine Gesundheit.

Das Auffinden dieser Ursachen und Auslöser ist das Arbeitsgebiet unserer synergetischen Arbeit.
Als qualifizierte und erfahrene Therapeuten begleiten wir Dich bei Deiner ganz persönlichen Ursachensuche und -auflösung.

Abgespeichert infolge epigenetischer "Vererbung" sind immer auch die Erfahrungen Deiner Eltern, Großeltern und weiterer Vorfahren. Sie bilden in jeder Hinsicht Deine Wurzeln.

Selbstheilung beginnt mit Gleichgewicht

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass sogenannte "psychische Spannungen" zu körperlichen, den so genannten psychosomatischen Erkrankungen führen können. Zusammengefasst als die "Holy Seven der Psychosomatik" finden sich hier u.a. das Asthma und die Neurodermitis.

Aber genau so, wie psychische Spannungen zum Entstehen dieser Symptomatiken führen, kann das Auflösen dieser Spannungen deren direktes Verschwinden zur Folge haben.

Das Neuronal Balance Konzept baut auf der synergetischen Sichtweise auf und setzt genau hier an.
Indem wir Menschen dabei helfen, selber diese "Spannungen im Informationsspeicher Gehirn" aufzuspüren und abzubauen und dort ein neuronales Gleichgewicht, sozusagen Neuronale Balance herzustellen, kann Selbstheilung auf allen Ebenen eingeleitet werden.

Die langjährigen Erfahrungen mit unserer therapeutischen Arbeit zeigen übrigens, dass neben den bekannten und sozusagen "anerkannten psychosomatischen Krankheiten" nahezu jede Erkrankung (wie z.B. auch Diabetes, Allergien, Multiple Sklerose, Tumore u.a.m.) ihren psychischen und neuronal bearbeitbaren Hintergrund hat.

Selbstheilung beginnt mit einem ''Ja''

... und zwar einem Ja zu Deiner Verantwortung für Dich selbst. Das heißt, nur wer selbst dazu bereit ist, sich die inneren Ursachen seiner eventuellen Probleme anzuschauen, der wird sie auch beseitigen können.
Es ist stets Deine eigene Entscheidung, ob Dir die Reparaturmedizin genügt, oder ob Du für Dich ein selbstverantwortliches Gesundheitsmanagement bevorzugst.

Mit der Neuronal Balance steht Dir, wie jedem anderen Interessierten eine synergetisch ausgerichtete ganzheitliche Heilmethode zur Verfügung, die auf festem wissenschaftlichen Fundament steht und deren Elemente innerhalb der letzten 3 Jahrzehnte ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt haben.

Die Zahl der Ärzte, die mit den Anbietern dieser Methode zusammen arbeiten wächst. Langsam, aber stetig. Ebenso gibt es Naturheil-Kliniken, die ihren Patienten synergetisch orientierte Therapiearbeit empfehlen und vermitteln.

Für Deinen Erfolg gibt es nur eine Voraussetzung: Das ist Dein Ja zu Dir selbst.

Selbstheilung beginnt mit Entspannung

... genauer gesagt mit einer Tiefenentspannung.

Das ist der Zustand, in dem eine synergetische Sitzung abläuft, der Zustand, in dem Du Deine Selbstheilung ganz aktiv in Gang setzen kannst.

Nach einer Entspannungsphase beginnt die eigentliche Reise ins Innere, in die Innenwelt. Einzig gestützt auf die inneren Bilder oder Gefühle, die Du selbst ab diesem Moment wahrnimmst, wird Dich Dein Therapeut mit seinen ganz speziell für diese Therapie entwickelten Dialogtechniken durch Deine inneren Landschaften begleiten.

Du wirst jede Phase Deiner Sitzung bewusst erleben und mit dem was auftaucht, in direkten Kontakt gehen können. Wie in einem Film, der vor Deinen inneren Augen abläuft und in dem Du gleichzeitig aktiv mitwirkst, kannst Du erfahren und erleben, wie Du mehr und mehr zum Haupt-Akteur, ja zum Chef Deiner Innenwelt, und damit Deiner Psyche wirst.

Du wirst in Deinem Tempo die Ursachen für Deine Probleme oder Deine Erkrankungen aufdecken. Das Wichtigste aber: Du wirst sie auflösen, während Dein Therapeut darauf achtet, dass Du dabei Deinen ureigenen Impulsen und Ideen, Deiner in Dir existierenden inneren Weisheit folgst.

Lass Dich begleiten auf eine Reise in Deine Innenwelt und erlebe, wie Selbstheilung möglich ist.

Selbstheilung ist keine medizinische Heilung

Dennoch solltest Du weiterhin den Kontakt zum Arzt Deines Vertrauens behalten. Dein großer Vorteil in einer zeitgleichen (fach)ärztlichen Betreuung besteht in den medizinisch-diagnostischen Möglichkeiten Deines Arztes.

Hier kannst Du klare Untersuchungsbefunde über Deinen Zustand sowohl vor, wie auch während und nach Deiner synergetischen Therapie erhalten. Du hast damit die optimale Kontrolle über Verlauf und Ergebnis Deiner therapeutischen Arbeit.

Informiere also Deinen Arzt über Deine beabsichtigte oder schon laufende Neuronal Balance Arbeit...
... und überrasche ihn doch vielleicht mit einer Selbstheilung!
Wir verzichten auf unserer Webseite auf den Einsatz von Cookies.
cookie
Impressum
Datenschutz
Anfahrt


Synergetik in Berlin-Charlottenburg - seit 2005
© Praxis Peter und Ingrid Scharf
10587 Berlin-Charlottenburg - Lohmeyerstr. 7
Telefon:
030 8866 8900 - E-Mail: info@g-wie-gesund.de